Mathematik

Die Schülerinnen und Schüler der 5a erzählen die Geschichte, wie einst das Schachbrett erfunden wurde. Ganz nebenbei wird hier das Schätzen und Überschlagen, das Rechnen mit großen Zahlen und das Umrechnen verschiedener Längen-, Flächen- und Masseneinheiten geübt.


Magst du Sterne basteln?

In der 6. Klasse lernst du dies. Eine Schülerin erklärt es dir aber hier schon so, dass du es bestimmt auch jetzt schon nachmachen kannst! 


Möchtest du zaubern lernen?

Die 6e hat sich ganz viel Mühe gegeben, dir diesen Zaubertrick zu erklären. Es ist schon nicht so einfach alles zu verstehen. Aber auch wenn du einige Erklärungen nicht sofort verstehst, wirst du am Ende den Zaubertrick mit deinen Eltern, Geschwistern oder Freunden ausprobieren können. Da bin ich ganz sicher! Eine Bastelvorlage für die Zauberkarten findest du hinter dem Video.

Schneide die Karten aus und versuche dich als Zauberer oder Zauberin!