Geschichte

Herzlich Willkommen zur Vorstellung des Faches Geschichte am TGG!

Du wolltest schon immer mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen und die Welt von damals kennenlernen? Mit uns kein Problem 😉 In der 5. Klasse wirst du unter anderem in das alte Ägypten entführt!



Der Anfangsunterricht in diesem für dich neuen Fach ist anschaulich! Die Texte in unserem Schulbuch „Forum Geschichte“ sind leicht verständlich. Wir lesen nicht nur in Büchern, sondern zeigen Filme, arbeiten mit dem Computer und lernen mit Herz und Hand. Das bedeutet, dass wir anhand des Gelernten Erklär-Videos erstellen, Rollenspiele aufführen, Pyramiden basteln und vieles mehr!


Kannst du schon das Rätsel um die Schriftsprache im alten Ägypten lösen?


Die Zeitreise im ersten Schuljahr auf dem Gymnasium wird dich auch in das antike Rom führen!


Wir bieten viele Ausflüge in archäologische Parks, Museen und Gedenkstätten an, um den Unterricht lebendig zu gestalten und tatsächlich durch Raum und Zeit reisen zu können!

Hier sieht man Aufnahmen einer 6. Klasse beim Workshop „Kochen wie früher“ im Museumsdorf Cloppenburg. Die Schüler hatten sich zuvor mit Königen, Rittern und Bauern im Mittelalter beschäftigt.


Wer sich noch ein genaueres Bild von einigen Exkursionen und der Projektarbeit im Fach Geschichte verschaffen möchte, der folge den folgenden Links:


Es gibt für alle Wissensdurstigen auch noch eine Arbeitsgemeinschaft „Detektive der Vergangenheit“

Die AG trifft sich einmal in der Woche am Nachmittag! Dort verfolgen wir die hinterlassenen Spuren in der Altstadt von Leer, die Auskunft über besondere Menschen und geschichtsträchtige Ereignisse geben können!


Und zum Abschluss ein „Geschichtsgedicht“!