Deutsch

Was dich im Fach Deutsch erwartet, kannst du mit einem Blick in unser Schulbuch PAUL D erfahren.


Sagen nacherzählen

Die Klasse 6e hat im Deutschunterricht zu diesem Thema verschiedene Sagen, vor allem Lokal- und Ortssagen, untersucht. Dabei wurden verkürzte Sagen ausgestaltet und nacherzählt und zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler sich aus zwei Heldensagen eine aussuchen, zu der sie dann ein Comic gestaltet haben, ein Sagen-Comic also. Es hat viel Spaß gemacht. Einige der Ergebnisse und die beiden Sagen von Odysseus gibt es hier zu sehen:


Die Schülerinnen und Schüler lesen spannende Jugendbücher, wie du auf den folgenden Collagen sehen kannst.

Videos zu einem Jugendbuch

Manchmal nutzen wir auch andere Wege , um uns dem Inhalt eines Buches zu nähern. Hier seht ihr einzelne Szenen zum Jugendbuch „Wunder“.


Es war einmal …  

Im Deutschunterricht am TGG kannst du Märchen lesen, dazu malen und basteln, etwas über ihre Entstehung und ihre ganz typischen Merkmale erfahren, wie über die magischen Zahlen, die Zaubersprüche oder die verwunschenen Orte.
Du kannst aber Märchen auch verfilmen wie die SchülerInnen einer 5. Klasse im Frühsommer 2020. Kurze Einblicke in ihre Arbeit – übrigens damals im Home Learning – kannst du dir hier ansehen:


Wie gut bist du schon im Thema Märchen?

Teste dein Wissen bei einem „Suchsel“, das du hier herunterladen kannst!