Biologie-AG

Die Biologie AG findet einmal die Woche für Schüler der Klassen 4-6 statt – wegen Corona dieses Jahr nur für die Klassen 5-6.
Auf unserer Homepage informieren wir über unsere aktuellen Vorhaben.

Vogelrätsel

Wichtig ist es für uns Vögel kennenzulernen und bestimmen zu können. Mit Ferngläsern ausgerüstet machen wir Exkursionen z. B. in den Westerhammrich und den Heseler Wald. Außerdem trainieren wir Vogelbestimmung regelmäßig mit Rätselvögeln. Hier könnt ihr es selber ausprobieren:


Exkursionen Westerhammrich

Auf den Exkursionen in den Westerhammrich beobachten wir natürlich nicht nur Vögel, sondern auch Insekten, wie Schwebfliegen und Tagfalter.


Federn

Wir haben uns in diesem Halbjahr mit dem Aufbau der Vögel beschäftigt und dazu verschiedene Federtypen der Ringeltaube untersucht.


Mauersegler schützen

Der Mauersegler ist ein bemerkenswerter Vogel, der sein Leben fast ausschließlich in der Luft bei der Insektenjagd verbringt und nur zum Brüten sich niederlässt. Er ist akut durch das Insektensterben und auch durch den Mangel an Nistmöglichkeiten bedroht. Die Biologie AG wird dieses Jahr mit Unterstützung des Fördervereins spezielle Mauersegler-Nistkästen an der Schule anbringen.


Warum wir die Biologie AG gut finden. Teilnehmer berichten.